Meine Auswahl an Projekten

Hier findest du ausgewählte eLearning-Aufträge der letzten Jahre. 

Einige darf ich wegen Geheimhaltung gegenüber meinen Kundinnen und Kunden nicht zeigen. Damit du aber einen Eindruck bekommst, was ich bisher so gemacht habe, findest du eine kurze Beschreibung dazu.

Microlearning als Bewerbung

Ausschnitt aus dem eLearning, das als Bewerbung dient.

Aktuell suchen viele Unternehmen für ihre Projekte freiberufliche eLearning-Autorinnen und -Autoren. Deswegen habe ich meine Bewerbung für deren Freelancer-Pool direkt als eLearning konzipiert.

 

Meine Aufgaben im Detail:

  • Konzeption des 5-Minuten-eLearnings
  • Erstellen des Drehbuchs & Verfassen der Sprechertexte
  • Einsprechen der Off-Stimme
  • Erstellen ausgewählter Fotos mit dem KI-Tool Midjourney
  • Design & technische Umsetzung in Articulate Storyline 360
Schauspieler blickt in die Kamera während der Dreharbeiten.

Drehbuch-Erstellung für Werbeclip

Bei diesem Clip über virtuelle Produktion verfasste ich den Text für das Drehbuch. Der Schauspieler Jonas Hartmann übernahm dabei die Rolle des Moderators. 

Der Clip ist Werbung für ein Film- und Tonstudio, das virtuelle Produktionen mit Green screen und getrackten Kameras als neues Produkt in sein Portfolio aufgenommen hat.

Meine Aufgaben im Detail:

  • Zielgruppenanalyse
  • Kurz-Recherche zu bestehenden virtuellen Studios
  • Erstellen des Drehbuchs
Beratungssituation zwischen zwei Personen. Eine Person sitzt am Laptop und macht sich Notizen.

Beratung zu bestehenden Kunden-eLearnings

Ich wurde engagiert, um mir existierende eLearnings für die Sozialwirtschaft anzusehen und Handlungsempfehlungen für deren Optimierung zu geben. Mit den Hinweisen und Leitfäden kann mein Kunde nun eigenständig wertvolle Lern-Inhalte erstellen, die zu seiner Zielgruppe passen.

Meine Aufgaben im Detail:

  • Analyse der heterogenen Zielgruppen aus der Sozialwirtschaft
  • Prüfung bestehender eLearnings
  • Erstellen von Handlungsempfehlungen für den Aufbau und die Gestaltung von Templates für die modularen Online-Kurse
  • 1:1-Beratung des Kunden
Hände auf einer Tastatur, die gerade an einem Drehbuch tippen.

Instruktionsdesign für digitale Bildungsmedien

In den zwei Jahren Agentur-Erfahrung entwickelte ich u. a. Storyboards für eLearning-Kurse, animierte Erklär- und Produktvideos, erstellte Drehbücher für Podcasts sowie die Inhalte für eine Sprach-Lern-App. 

Viele verschiedene Projekte begleitete ich von A-Z. Die Kundinnen und Kunden kamen z. B. aus den Branchen Health Care, Pharma-Industrie, Telekommunikation und Hochschule.

Meine Aufgaben im Detail:

  • Analyse der Lernziele und Zielgruppen in Briefing-Workshops mit Kundinnen und Kunden
  • Erstellung von Storyboards und Drehbüchern
  • Interne Koordination von Produktentwicklungen im Bereich eLearning
  • Beauftragung und Koordinierung externer Dienstleister/-innen
  • Unterstützung bei der Programmierung von eLearnings mit dem Autorentool Adobe Captivate
Schauspielerin auf einem Fahrrad während der Dreharbeiten.

Sprecherin im ADFC-Clip

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) beauftragte eine Reihe von Erklärvideos. Darin wird gezeigt, wie sich Fahrradfahrer-/innen sicher im Straßenverkehr verhalten.

Hierbei verlieh ich den spanischen Audio-Versionen meine Stimme (nicht 100 % native).

Meine Aufgaben im Detail:

  • Amateursprecherin für die spanischsprachige Version der Erklärvideos 

Arbeite mit mir

Du hast bis hierher gelesen? Dann solltest du mir unbedingt schreiben.
Sicher finden wir schnell einen Termin für unser erstes Gespräch.

Folg mir auch auf LinkedIn. 
Dort lernst du einige meiner aktuellen Projekte und mich besser kennen. 
Ich freue mich aufs Vernetzen.